1959 wurde der Jungschützen-Fanfarenzug von Manfred Lörzel, Dieter Zgorzaly mit Unterstützung des Schützenvereins gegründet.

 

Der Name "Luiersburg" geht auf einen alten Gemarkungsnamen sowie auf alte Sagen und Erzählungen zurück.

 

Die Gemarkung lässt sich in der nähe des Kanals in Richtung der alten Badestelle wiederfinden. Alte überlieferte Erzählungen behaupten, dass die "Luiersburg" eine Festungsanlage zur Sicherung der Handelswege zwischen Harsum und Hotteln war.

 

Die letzten Mauerreste wurden vor ca. 220 Jahren (anno 1790) beseitigt. In dem Buch "Sagen und Erzählungen aus dem Hildesheimer Land" beschreibt eine alte Sage zudem die Existenz der "Luiersburg"

 

 

Im Jahr 1966 löste sich der Fanfarenzug vom Schützenverein und hieß von dem an

"Fanfarenzug-Luiersburg-Harsum e. V. von 1959".

 

Zu den Höhepunkten der langen Vereinsgeschichte gehören bis heute

  • Treffen mit Chris Howland (1971)
  • NDR Plattenkiste mit Carlo v. Thiedemann (1987)
  • Prominentenrundfahrt Niedersachen (1997) und einem                                                    musikalischen Abend mit Didi Thurau, Ulrike Meyfahrt und Costa Cordalis

 

Der Fanfarenzug besteht zur Zeit aus 25 aktiven Spielern und ca. 65 passiven Supportern. So absolvieren sie zwischen 30 und 40 Auftritte pro Jahr. Die Mitglieder sind bis heute ihrem Gründungsgedanken treu geblieben und spielen hauptsächlich auf Fanfaren und Landsknechttrommeln.

 

So langsam beginnen wir einen musikalischen Umbruch und entwickeln uns zu einem Fanfaren- & Musikzug. Die Mitglieder erlernen derzeit mit viel Spass und Lust die neuen Instrumente, welche von Trompeten bis zur Drumline mit neuen Snares TimTom und Base-Drums reichen. Unser Sound verändert sich und die Qualität steigt von Übungsabend zu Übungsabend. Ihr seid herzlich eingeladen uns zu unterstützen...  Auf gehts.....

 

Unsere Übungsabende finden immer Mittwochs in der Grundschule Harsum statt. Näheres unter Kontakt oder Übungsabend.